Informationen zur Aufnahme

Liebe Gäste und Angehörige,

Wir möchten Ihnen im Zusammenhang mit der Auf-nahme einige Informationen geben um den Ablauf der Aufnahme für Sie und uns zu erleichtern.

Zuerst möchten wir uns aber im Namen des Tagespflege-Teams ganz herzlich für das von Ihnen entgegengebrachte Vertrauen, Sie/Ihren Angehörigen näher kennen lernen zu dürfen, herzlich bedanken.

Wir wissen, dass die Entscheidung für einen Aufenthalt in der Tagespflege, in aller Regel nicht leichtfällt und so bemühen wir uns sehr darum, die Eingewöhnungsphase- und Verweildauer so angenehm und individuell wie möglich für Sie und Ihren Angehörigen zu gestalten.

Mit dem vorliegenden Journal möchten wir Ihnen noch ein paar allgemeine und vertiefende Informationen geben, die den Aufenthalt, die Betreuung und Aktivierung in der Tagespflege „Haus am Wald“ betreffen.

Öffnungszeiten

Die „Regel-Öffnungszeit“ ist der Zeitraum von 08:30 bis 16:00 Uhr von montags bis freitags exklusive der Be-förderungsfahrten.
Besondere Wünsche, Ausnahmen und Abweichungen sollten zwischen Ihnen und uns vorher besprochen werden.

Aufnahme und Ausschlußkriterien

Die vorgesehene Zielgruppe zu betreuender und zu pflegender Gäste, sind Personen die pflegebedürftig im Sinne des SGB XI sind. Nicht aufgenommen werden Personen, die permanent bettlägerig sind und „Rund um die Uhr“ auf intensive fachliche Hilfe, Unterstützung und Pflege angewiesen sind, Personen mit primärer extremer Suchtproblematik oder mit akuter Selbst- und Fremdgefährdung.

Rhythmisierung der Anwesenheitstage

Eine Rhythmisierung der Anwesenheitstage ist für unsere Arbeit und für Ihre und unsere Organisation von Bedeutung. Die Vereinbarkeit von festen Tagen, also die Rhythmisierung der Anwesenheit, erleichtert Ihnen, Ihren Angehörigen und uns die Tagesbetreuung mit all seinen Angeboten. Aus unserer langjährigen Erfahrung wissen wir, dass der regelmäßige Besuch an den vereinbarten Tagen allen Beteiligten eine sinnvolle Struktur gibt.

Die Gestaltung der Betreuung, der Aktivierung, der Pflege, der intensiven Zuwendung, der sicheren Bindung sowie die Kontakte der Gäste untereinander gelingen umso besser, je regelmäßiger die Gäste die Tagespflege aufsuchen. Bewährt haben sich feste An¬wesenheitstage, an denen die Gäste verbindlich anwesend sind und gemeinsam mit den anderen am Tagespflegealltag teilhaben.

Selbstverständlich sind Ausnahmen möglich, jedoch möchten wir Sie bitten, etwaig veränderte Anwesenheitswünsche möglichst rechtzeitig mit uns zu besprechen.

Mitteilung an die Kranken- bzw. Pflegekasse

Bitte teilen Sie Ihrer Pflegekasse, dem Haus- und Facharzt und ggf. dem ambulanten Dienst so früh wie möglich mit, dass und ab wann Ihr Angehöriger die Tagespflege „Haus am Wald“ besucht. Falls Sie oder Ihr Angehöriger bisher Pflegegeld entsprechend der jeweiligen Pflegestufe bekommen haben, ist es notwendig einen Antrag auf Sach- bzw. Kombinationsleistung zu stellen. Hierbei sind wir auf Wunsch sehr gern behilflich. Da das Pflegegeld meist am Anfang des Monats gezahlt wird und die Tagespflege „Haus am Wald“ am Monatsende mit der Pflegekasse abrechnet, ist es für alle Beteiligten wichtig, die Pflegekasse sehr zeitig zu informieren.

Personenbeförderung

Unsere Busfahrer/-innen dürfen die für die Transferfahrten eingesetzten Fahrzeuge nicht alleine und unbeaufsichtigt lassen, wenn sich Tagesgäste darin befinden. Der Hol- und Bringdienst gilt also ab Haus- Wohnungs- bzw. Gartentür. Hilfestellungen innerhalb des Hauses bzw. der Wohnung sind leider in der Regel nicht möglich. Sollte sich hieraus für Sie eine Fragestellung ergeben, so sagen Sie uns bitte Bescheid. Wir können dann gemeinsam nach einer geeigneten Möglichkeit suchen.

Die einzelnen Wegstrecken und damit verbundenen Fahrzeiten sind trotz großer Bemühungen nicht immer exakt planbar und so können wir eine absolut präzise Terminierung der Abhol- und Bringzeiten nicht immer gewährleisten. Bitte planen Sie jeweils eine gewisse Toleranz ein, da sich nicht jeder zu befördernde Gast an den vereinbarten Tagen gleich fühlt und auch Straßen-, Verkehrs- und Witterungsverhältnisse die Planungen beeinträchtigen können. Sollte es jedoch zu größeren Zeitverschiebungen kommen (+/- 20 Minuten), so setzen Sie uns bitte in Kenntnis, damit wir entsprechende Optimierungen einleiten können.

Natürlich besteht grundsätzlich die Möglichkeit, dass Sie Ihren Angehörigen auch selbst in die Einrichtung bringen und am Nachmittag wieder abholen. Neben der Kostenersparnis haben Sie so die Möglichkeit den direkten Kontakt mit unseren Teammitgliedern zu pflegen.

Mahlzeiten-Versorgung in der Übersicht

Wir bieten unseren Gästen unter Berücksichtigung der Interessen und der bedürfnisgerechten Versorgung folgende Leistungen an:

  • Frühstück
  • Zwischenmahlzeit
  • Mittagessen
  • Nachmittagskaffee und Snack
  • Getränke (Kaffee, Tee, Wasser, Säfte nach Belieben)
  • Lunchpaket auf Wunsch für Alleinlebende

Selbstverständlich sind die angebotenen Mahlzeiten abwechslungsreich, altersgerecht und natürlich bieten wir auch Diätkost an. Das Mittagessen wird in der Ein-richtung selbst zubereitet, wobei die Gäste nach Ihren Wünschen und Möglichkeiten eingebunden werden können. Der aktuelle Wochenspeiseplan hängt in der Einrichtung aus. Die Essenszeiten sind nach den Bedürfnissen der Gäste und den strukturierten Tagesverlauf der Einrichtung festgelegt.

Kleinere Mahlzeiten können auf Wunsch jederzeit in der Küche zubereitet werden. Unser gesamtes Personal arbeitet nach strengen Hygienestandards und darüber hinaus werden wir regelmäßig durch das Gesundheits- und Veterinäramt beraten und überwacht. Besondere Wünsche und/oder Krankheitsbedingte (z.B. Allergien) Kostformen sprechen Sie bitte mit uns ab.

Unser Leistungsangebot

Unser Leistungsangebot orientiert sich an einer Tagesstruktur, die sich an den Gewohnheiten des Gastes anlehnt. „Gemeinsam den Tagen mehr Leben geben“ bedeutet für uns, dass wir alle unsere Tagesangebote nach der Fähigkeit, Vorlieben und dem Bedarf des Gastes orientieren. Bedarfsgerechte Beschäftigungsangebote werden in Form eines Wochenplans strukturiert dargestellt, ausgehängt und durchgeführt. Beispielhaft finden Sie einen Wochenplan im Anhang. Der Gast kann zwischen unterschiedlichen Angeboten wählen.

Externe Angebote

Bei Bedarf können regelmäßige Besuche von Fußpflege/Podologen, Friseure oder anderen Diensten gerne in der Einrichtung in Anspruch genommen werden. (Gegen direkte Bezahlung). Darüber hinaus planen wir in Abständen Kurse zur Sturzprophylaxe. Bitte lassen Sie sich bei Interesse über dieses Angebot separat beraten. Auf ärztliche Verordnung kann bei uns zusätzlich zu unserem eigenen Beschäftigungsprogramm Ergotherapie und Kranken¬gymnastik als Einzeltherapie durchgeführt werden.

Unsere Erreichbarkeit in der Übersicht

In unseren Einrichtungen bemühen wir uns, um eine sehr gute und zuverlässige Erreichbarkeit, sollten Sie aber dennoch einmal nicht sofort einen Ansprechpartner erreichen, so bitten wir um Verständnis dafür. Im Zweifel sind wir gerade im Gespräch oder im Gäste-kontakt. Bitte haben Sie in diesem Fall Verständnis und keinerlei Scheu auf unsere Anrufbeantworter zu sprechen, diese werden regelmäßig abgehört und selbstverständlich werden wir Sie gern zurückrufen.